2. Private Gurke

Skoda Oldtimer in der Lausitz im Juni 2022

Margitta, Maria und Frank Lohmeier hatten , wie 2020 bereits erfolgreich praktiziert, am 11.06.2022 eine Oldtimerausfahrt durch die Lausitz, die “ Private Gurke“, organisiert.

Leider fand die traditionsreiche Oldtimerausfahrt „ Alte Spreewaldgurke“ der Handwerkskammer Cottbus aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen auch 2022 nicht statt.

18 Mitglieder und Sympathisanten der Skoda Oldtimer IG mit 10 historische Fahrzeugen aus der Skodaproduktion trafen am Nachmittag des 10.06.2022 in der Pension „Germania“ in Neuhausen ein.

Eingestimmt wurde bei Kaffee und Kuchen, auch anderen Speisen und Getränke wurden von den Ausfahrtteilnehmern in Eigenregie auf die Tafel gebracht. Auf Grund des wunderbaren Wetters konnten alle Mahlzeiten in der Remise der Pension eingenommen werden. Natürlich war auch wieder die Bierschankanlage aus der Minol-Tanksäule im Einsatz.

Nach einem reichlichen Frühstück ging es dann am Samstag den 11.06.2022 um 9.30 Uhr auf die Strecke. Erstes Ziel war die Waldeisenbahn in Weißwasser. Dort wurde direkt vor dem Lockschuppen des Vereins geparkt (www.waldeisenbahn.de). In 30 Jahren fleißiger Vereinsarbeit und Unterstützung durch die Landesregierung wurde ein attraktives Streckennetz mit einem imposanten Wagenpark wieder zum Leben erweckt, das in den späten 1980-iger Jahren nahezu verwahrlost war. Vordem diente der Bahnbetrieb vor allem dem innerbetrieblichen Transport von Kohle und anderen Schüttgütern, z.B. für die Glasindustrie.

Eine kompetente 1- stündige Führung durch die Wagenhalle vermittelte allen Teilnehmern  eindrucksvolle die Geschichte dieser Wirtschaftsregion bis zur Wende 1989.

Auf kurzem Weg ging es danach zum Mittagessen in das Schloss des Rhododendronparks Kromlau. Park und Schloß liegen in unmittelbarer Nähe des bekannten Muskauer Parks und wurden auch mit Landes- oder Bundesmitteln saniert. Die Unterhaltung erfolgt in Eigenregie der Gemeinde Gablenz (1600 Einwohner) unter Führung des Bürgermeisters Dietmar Noack und der Mitarbeit vieler fleißiger Helfer aus Nah und Fern.

Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen, welches das Gasthaus „Gablenzer Freizeit“ in der Remise des Schlosses servierte, folgte eine Führung  des Bürgermeisters zur fertiggestellten Rakotzbrücke.

Vorletzte Etappe der Ausfahrt war dann die Strecke Kromlau - Spremberg. Dort konnte direkt an der Spree auf dem Gelände des Gasthauses „Zur Post“ geparkt werden. Kaffee und Plinse standen unmittelbar nach Ankunft für die „ausgehungerten“ Gaste zum Verzehr bereit.

Ein Spaziergang durch die Altstadt Sprembergs wurde dann auf Grund der warmen Witterung abgewählt. Es ging dann mit einer Skoda-Oldtimerparade, zur Freude der Altstadtbummler, durch die Altstadt zurück zur Pension nach Neuhausen.

Maria, die den „ Besenwagen“ chauffierte, brauchte nicht mit dem Abschleppfahrzeug aktiv werden.

Nachdem sich Fahrer und Beifahrer auf den Zimmern erfrischt hatten, gab es kühle Getränke für die durstigen Kehlen.

Auch die Speisevorräte vom Vortag waren noch so üppig, dass niemand hungrig zu Bett gehen musste.

Ausgeruht erschien die gesamte Mannschaft  zum gemeinsamen sonntägliche Frühstück, bevor dann die Abreise in alle Richtungen erfolgt.

Dank aller Teilnehmer eine gelungene Ausfahrt mit gemütlichem Beisammensein, die gern im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben kann.

 

Zurück