Der besondere Oldtimer-Treff in Prag

Fuhrpark-Ost-West e.V. und Deutsche Botschaft Prag veranstalteten Gemeinschaftsaktion

Der gemeinnützige Verein Fuhrpark-Ost-West e.V. und die Deutsche Botschaft Prag veranstalteten am 28.06.2022 die Gemeinschaftsaktion „Der besondere Oldtimer-Treff“.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Deutschen Botschaft, der unter dem Motto "Gemeinsam in Europa" stand, wurde am 28.06.2022 ein Oldtimer-Treffen organisiert. Beim Tag der offenen Tür präsentieren sich in der Botschaft 30 Einrichtungen und Partnerorganisationen, die bei der tschechisch-deutschen Zusammenarbeit wirken.

Botschafter Andreas Künne hob mit diesem Tag der offenen Tür „Gemeinsam in Europa“ die tiefverwurzelten gemeinsamen Werte hervor, die die tschechische und die deutsche Gesellschaft haben.

Neben Teilnehmern mit Oldtimer-Regierungsfahrzeugen aus der DDR nahmen Karel und Beate Gerolt ( Lada) und Frank und Margitta Lohmeier ( Skoda Felicia ) von Seiten der Skoda – Oldtimer IG teil.

Nach einem Fahrzeugtreffen in unmittelbarer Nähe des Botschaftsgebäudes, wo auch die Oldtimer-Zeitschrift „79 Oktan“ mit eine Info-Pavillon vertreten war, hatten die Teilnehmer Zugang zum Botschaftsgelände.

Die Botschaft hatte gemeinsam mit den vielen Partnern ein breites und buntes Programm geboten, das auch viel Musik, eine Kinderecke und Kulinarisches umfasste: So waren beispielsweise zwei Gulaschkanonen aufgefahren, eine der tschechischen Armee und die andere der Bundeswehr.

Zum Abendessen mit typischen tschechischen Gerichten und leckerem tschechischem Bier fanden sich die Oldtimerfreunde in einem Restaurant unmittelbar an der Karlsbrücke zusammen.

Karel veranstaltete im Anschluss an das Abendessen eine kleine Führung durch die Prager Altstadt bis zum Altstätter Ring mit dem alten Rathaus. Auf dem Rückweg zum Hotel konnten die Teilnehmer dann die Karlsbrücke bei Nacht erleben. Mit einem kleinen Getränk in einem netten Gasthaus in der Nähe des Hotels fand der schöne Tag dann seinen Ausklang.

Nach einem ausgiebigen Frühstück führte uns Karel auf einer sehr schönen Strecke aus der Stadt Prag zur Stadt Mělník an den Zusammenfluss der Elbe und der Moldau.

Für das Mittagessen hatte Karel in Terezin das Parkhotel ausgewählt. Anschließend gab es noch einen sehr interessanten Besuch im „Museum des tschechischen Radsports“, wo u.a. die deutsche Radsportlegende Gustav Adolf (Täve) Schur sein Weltmeistertrikot und ein Diamant-Rennrad, Model Friedensfahrt, präsentiert.

Gemeinsam mit Karel und Beate ging es dann auf sehr schönen Landstraßen entlang der Elbe bis Pirna, wo wir dann in Richtung Lausitz abbogen und unseren Heimatort nach unzähligen Baustellensperrungen (ohne Baubetrieb) am frühen Abend erreichten.

 

Karel Gerolt, Skoda-Oldtimer IG

Dr. Rolf Mahlke, Verein Fuhrpark-Ost-West e.V. und Redaktion 79 Oktan

Frank Lohmeier, Skoda-Oldtimer IG

Zurück