Sachsenring-Classic vom 15.-17.Juli. 2022

Mit IG-Mitgliedern auf dem Sachsenring zur Sachsenring-Classic vom 15.-17.Juli. 2022

Die Sachsenring-Classic als ein Oldtimer-Event wird vom ADAC-Sachsen veranstaltet. Es ist sozusagen das Pendant im Osten zum Oldtimer-Grandprix auf dem Nürburgring im Westen. Wie einige schon vor dem Event mitbekommen haben, ist dieses Jahr das Reglement geändert worden. Es durften keine Replika, sondern nur Originalfahrzeuge starten. Damit ist die Veranstaltung für Skoda Deutschland und Jens Herkommer hinfällig geworden. Wir als IG konnten auch nicht mehr erwarten, dass wir dort unsere Fahrzeuge präsentieren oder beim Schaulaufen auf dem Ring mitmachen können.

Wir hatten die Zimmer gebucht und haben das Beste aus der Situation gemacht, nämlich ein schönes Wochenende mit unseren Fahrzeugen in einer geselligen Runde.

Dankenswerterweise hat sich Frank Staudte bereit erklärt, für den Samstag eine schöne Ausfahrt durch das Erzgebirge zu organisieren.

Das Wetter spielte mit und so haben wir uns am Samstag mit 12 Fahrzeugen auf eine ca. 180 Kilometer lange Ausfahrt von Hohenstein-Ernstthal ins Erzgebirge und wieder zurück aufgemacht.

Die erste Etappe führte nach Crottendorf zum Crottendorfer Räucherkerzenland. Dort bestand die Möglichkeit sich mit Original-Räuchermännchen aus dem Erzgebirge zu versorgen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Gleichzeitig fand auf dem Gelände ein Audi-Treffen statt. Wer also genug vom „räuchern“ hatte, konnte sich die dort ausgestellten Fahrzeuge anschauen. Es war für jeden was dabei.

Die nächste Etappe führte dann auf den Fichtelberg bei Oberwiesenthal, wo es doch  recht kühl und windig war, so dass wir relativ schnell die Weiterreise antraten. Diesmal sollte es über Tschechien zurück ins Erzgebirge zum Bahnhof Jöhstadt im Preßnitztal gehen, wo wir gerade rechtzeitig zum Einfahren der Dampflokomotive in den Bahnhof ankamen. Der Strecke der Preßnitztalbahn folgend steuerten wir unser nächstes Ziel, den Bahnhof in Steinbach an. Über schöne zum Teil schmale Straßen ging es dann zu unserem letzten Ziel zum Zughotel in Wolkenstein.

Wir bedanken uns bei Frank Staudte für die sehr gut organisierte, schöne Ausfahrt. Es ging auch ohne Roadbook, einfach mit guter Laune, Enthusiasmus und manchmal auch mit Navi.

Den Sonntag haben wir uns für den Sachsenring aufgehoben. Beim strahlenden Sonnenschein war das eine Freude, Rennen mit historischen Motorrädern und Autos anzuschauen oder einfach durch das Fahrerlager zu schlendern.

Alexander Bugala und Peter Holub

Zurück