Ein gesuchter Youngtimer

Der Škoda Felicia Fun sorgte für neuen Schwung im PickUp-Segment

Im März 1995 debütierte mit dem ŠKODA FELICIA Fun eine weitere Version des PICKUP. Die auffällige gelbe Lackierung dieses Modells und der eindeutige Namenszusatz verdeutlichten, worauf ŠKODA bei diesem Fahrzeug besonders Wert legte: Es sollte als Begleiter in der Freizeit vor allem Spaß machen. Ein praktisches Feature erwartete die Besitzer im Innenraum: Mit nur wenigen Handgriffen wurde aus dem Zwei- ein Viersitzer. Insgesamt entstanden bis August 2000 4.016 Exemplare, die heute bei Youngtimer-Fans gleichermaßen begehrt wie gesucht sind.

Der ŠKODA FELICIA Fun war ein Fahrzeug für junge und junggebliebene Kunden und Freizeitsportler. Das verdeutlichten auch die Ausstattung und die bunte Farbgebung. Das um 60 Millimeter höher gelegte Fahrwerk erleichterte Abstecher auf unbefestigte Wege. Fahrer und Beifahrer wurden vom festen Blechdach geschützt, auf dem auch die Träger zum Transport sperriger Sportgeräte montiert waren. Die Passagiere im Fond wurden durcheinen Überrollbügel geschützt. Das Leergewicht des ŠKODA FELICIA Fun betrug je nach Ausführung 1.005 bis 1.080 Kilogramm, die maximale Zuladung lag bei 445 Kilogramm.

Der Skoda Felicia Fun ist heute ein gesuchter Youngtimer und oft werden diese Autos getunt. Weil es Mangel an echten „Funs“ gibt, werden Skoda Pick-ups zu Felicia Fun nachempfunden.

Quelle: www.skoda-storyboard.com

Zurück