Erste Skoda Gurke

Sechs Skoda Oldtimer auf einer Ausfahrt durch die Lausitz

Sechs Skoda-Familien und eine Gastfamilie trafen sich am Wochenende 12.-14.Juni 2020 in Neuhausen bei der Familie Lohmeier zu einer Ausfahrt durch die Lausitz. Die Ausfahrt fand als privater Ersatz für die jährlich stattfindende Ausfahrt „ Alte Spreewaldgurke“ der Handwerkskammer Cottbus statt. Die „ Alte Spreewaldgurke “ war in diesem Jahr leider der Pandemiehysterie zum Opfer gefallen. Die Familien Strauß, Weigelt, Funk, Dietz und Schwarze (Gäste der Skodagemeinschaft) trafen am sich am Freitagnachmittag des 12.06.20 auf dem Grundstück der Familie Lohmeier in Neuhausen.

Nach Kaffee und Kuchen gab es dann ein kleines Abendessen und danach eine Bierverkostung aus der Minoltanksäule. Am nächsten Morgen ging es nach einem Frühstück im Hühnerstall bei Lohmeiers auf Tour durch das südliche Brandenburg. Über Spremberg, die Jacubsburg in Mortka   und Weißwasser führte die Strecke nach Gablenz (Nähe Kromlauer Park) zum Mittagessen. Eigentlich sollte sich ein Besuch von Bad Muskau anschließen, aber auf Grund eines aufziehenden Gewitters sind wir auf direktem Wege zu Lohmeiers nach Neuhausen gefahren. Die Familien Weigelt und Funk sind bei der Gelegenheit dann nach Hause in die Sächsische Schweiz abgereist, da dort schwere Gewitter angekündigt waren. Die verbliebenen Gäste ließen bei Speis und Trank den Tag im Hühnerstell ausklingen.

Am Sonntag gab es dann nach dem Frühstück noch eine kleine Ausfahrt mit einem Ruderboot und einem Schlauchboot auf der Spree am Wiesengrundstück der Familie Lohmeier mit anschließendem Mittagsimbiss. Nach dem Kaffee traten dann alle Gäste nach einem ereignisreichen Wochenende die Rückfahrt nach Hause an. Die „1. Private Gurke “ war für die Teilnehmer sicher ein gelungener Ersatz für die abgesagte „ Alte Spreewaldgurke “ der HWK Cottbus.

Margitta und Frank Lohmeier

Zurück