Skoda Masaryk Racing Day in Brno

Jens Herkommer mit Skoda 130 RS

Liebe Skoda - Freunde,

Erfolg für „Doktor SKODA“ im neu aufgebauten SKODA 130 RS!

Jens Herkommer, den Fans historischer Fahrzeuge besser bekannt auch als „Doktor SKODA“, ist nicht nur ein begnadeter Restaurator alter Modelle unserer Marke. Gelegentlich tauscht er den Blaumann auch gegen Helm und feuerfesten Rennoverall, um so die Ergebnisse seiner mitunter monatelangen Arbeit auf dem Motorenprüfstand und in der Werkstatt im heimatlichen Erzgebirge im Wettbewerb selbst auszuprobieren.

So geschehen auch am ersten Septemberwochenende bei den „Masaryk Racing Days“ auf dem Brno Circuit in Tschechien. Dort zündete Jens Herkommer im Rahmen des HAIGO-Cups, eine Rennserie mit historischen Tourenwagen aus den ehemaligen Ostblockstaaten, erstmals im Wettbewerb seinen neu aufgebauten SKODA 130 RS. Der nach der Homologation von 1975 originalgetreu wieder aufgebaute Rundstreckenrenner erwies sich auf Anhieb als konkurrenzfähig. Im Zeittraining noch zweitbester SKODA hinter einem anderen 130 RS, legte der in zeitgerechtem Design aber mit heutigem Marken-Grün lackierte Hecktriebler los wie die Feuerwehr. Im Samstagsrennen noch Vierter unter 15 Startern, schaffte Herkommer am Sonntag als Gesamtdritter sogar den Sprung aufs Siegerpodest.

Nicht nur die wenigen erlaubten Zuschauer und die Streckenposten rund um die 5,403 Kilometer lange Rennstrecke waren begeistert. Sonntagmorgen stand plötzlich Josef Michl im Fahrerlager am neu aufgebauten SKODA 130 RS von Jens Herkommer und ließ sich von ihm das Auto in allen Details zeigen. Michl selbst ist in Tschechien eine Rennfahrerlegende und war einer der Piloten, die 1981 mit baugleichen 130 RS für SKODA die Markenwertung der Tourenwagen-Europameisterschaft gewannen.

Frank Lohmeier

Bilder und Text:
Andreas Leue, Unternehmenskommunikation / Motorsport & Tradition (VU/1)
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

Zurück