Wer sind wir

Liebe Besucher/innen,
schön, dass ihr euch für unsere Webseite interessiert.

Ihr fragt euch sicher, wer hinter unserem Verein „Škoda Oldtimer-IG für klassische Automobile Deutschland e.V.“ steht?
Wir sind ein überregionaler, markengebundener, eingetragener und gemeinnütziger Verein. Unsere Mitglieder sind eine Gruppe von Škoda Liebhabern und kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien. Sie besitzen entweder einen Old- oder einen Youngtimer. Es gibt aber auch Mitglieder, die mehrere Fahrzeuge oder Fahrzeuge verschiedener Epochen ihr Eigen nennen.

Zusammen pflegen wir Fahrzeuge aus der 125jährigen Geschichte von Škoda. Die Modellpalette reicht von Fahrzeugen von Laurin & Klement, über Modelle der 1950/60er Jahre bis hin zu Modellen der 1990 Jahre. Grundsätzlich vereint uns alle die Affinität zur Marke „Škoda“.

Wir haben uns Folgendes zu unserem Ziel gemacht:

  • Erhaltung, Pflege und Restaurierung klassischer Škoda Automobile.
  • Hilfe bei der Informations- und Ersatzteilbeschaffung.
  • Vermittlung der Fahrzeug- und Firmengeschichte und des technischen Know-Hows.
  • Organisation von Treffen im In- und Ausland... und vieles mehr.

Unser Ziel ist es, Škoda-Liebhaber in unsere Interessengemeinschaft aufzunehmen und Kontakte untereinander herzustellen. Zur Pflege des Kulturgutes Automobil sind wir sehr an jungen Mitgliedern interessiert, die die „alten Schätze“ auch in Zukunft am Leben erhalten werden. Unsere Mitglieder erhalten bis zu viermal im Jahr die kostenlose Vereinszeitung "Škoda-Kurier". Darin werden Berichte über unsere Aktivitäten, An- und Verkaufsinserate, sowie Beiträge von Mitgliedern und Gastautoren zum Thema „Automobil“ veröffentlicht. Weiterhin ist es unser Ziel, zwei Vereinstreffen pro Jahr (im Frühjahr und im Herbst) zu organisieren. Unser Fokus liegt dabei auf dem Mitgliedstreffen im Herbst. Dieses findet (lt. Satzung) am ersten September-Wochenende des Jahres statt.

Falls ihr darüber hinaus noch Fragen haben solltet oder ihr noch mehr über uns erfahren möchtet, dann sendet uns gerne eine Mail an info@skoda-oldtimer.de.

Wenn ihr euch für eine Mitgliedschaft in unserem Verein interessiert, dann klickt einfach auf die Rubrik Mitgliedsantrag, oder auf diesen Link. Den Antrag sendet ihr dann bitte per Mail an info@skoda-oldtimerclub.de

Gut zu wissen:
Der Mitgliedsbeitrag für unseren Verein beträgt 35 Euro pro Jahr (für Mitglieder). Der/die Lebenspartner/in, Ehepartner/in und Kinder könnt ihr als Familienmitglieder kostenfrei mit anmelden.

Wir würden uns freuen von euch zu hören.
Der Vorstand der Škoda Oldtimer-IG für klassische Automobile Deutschland e.V.